Inklusion mit ganz besonderen Diamanten

Eine „ganz besondere Narrengemeinschaft“ feiert

 

Bei der 34. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung der Oberkochener Schlaggawäscher sorgten die Tanzmariechen Laura Bialon und Laurena Keydell für gelebte Gemeinsamkeit. Darüber hinaus glänzten viele andere Diamanten.

 


Die Rollstuhltänzerinnen und -tänzer sind auch mit dabei. Sie haben für den Fasching einen fetzigen Tanz einstudiert. Fotos: ls

 

 

„Diese Narrengemeinschaft ist schon etwas ganz Besonderes“, sagt Landrat Klaus Pavel. Zum letzten Mal in offizieller Mission als Schirmherr im Fass. „Man wird sich wiedersehen“, fügt er hinzu und dafür gibt es von den vierhundert Besucherinnen und Besuchern in der Dreißentalhalle frenetischen Beifall.

 


Zum letzten Mal als Schirmherr im Fass: Landrat Klaus Pavel

 

 

Andrea Sailer feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Zum 25. Mal in ununterbrochener Folge ist sie da. Schon zwei Stunden vorher, um für ihre Freunde vom Pelikan-Club die Stammplätze freizuhalten. „Gemeinschaft ist mein Hobby und das Programm bei den Schlaggwäschern ist einfach super“, sagt Andrea. Endlich spielt die neu kreierte „Schlagga-Band“ zum Einmarsch. Mittendrin auch Josef Mischko als fulminantes „Monster“, in strahlendem Grün Margit Stumpp und Dr. Carola Merk-Rudolph präsentiert sich als „fesche Hex“.

 

 

Schwerverletzte Narren auf gutem Weg

 

Ehrenpräsident Klaus Ziemons und Präsidentin Nina Stadler begrüßen die Gäste – nicht außen vor lassen sie die Erinnerung an den verstorbenen Busfahrer beim verheerenden Unfall vor einigen Wochen. Die beiden Schwerverletzten der Narrenzunft seien auf dem Weg der Besserung.

 

Es wird geschunkelt – Schlagg, Wäscherle und Mini-Wäscherle geben das Kommando. Andrea Sailer ist inzwischen schon außer Rand und Band und mit allen Fasern dabei. Die Rampe wird gesetzt. Zeit für die Rollstuhltanzgruppe des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg. Besser gesagt für die „Lollipops‘“. Sylvia Scherer hat einen fetzigen Tanz einstudiert und auch heuer ist der Auftritt eine besondere „Zugnummer der Inklusion“.

 

„Wir wollen den Austausch von Gruppen bei den Veranstaltungen in Waldstetten und Oberkochen intensivieren“, sagt Behindertenkoordinatorin Petra Pachner und sie fügt hinzu: „Menschen mit Behinderung sollen Teil des inklusiven Programms werden.“ Dann entführt der Narrensamen von der Zwergelesgarde ins Reich der zauberhaften Biene Maja und die „Crazy Kids“ geben sich „total gagga“ auf den Spuren von Lady Gaga.

 

Schirmherr Klaus Pavel dankt für den Zusammenhalt nach dem schweren Unfall, würdigt die närrische Gemeinschaft und allen voran die Arbeiterwohlfahrt unter Leitung von Gerda Böttger, die fürs leibliche Wohl sorgt. 30 Personen sind im Einsatz. Im nächsten Jahr wird es leider einen personellen Umbruch geben, wenn die „prima inter pares“, wie sie sagt, den Rückzug antreten wird. „Überschäumende und echte Lebensfreude habe ich genossen“, sagt Gerda Böttger.

 

Und was ist mit dem Faschingsprogramm? Der singende Elferrat, die Los Mosquitos, Dance Nation oder die „Blue Women Group“ sind hammermäßig gut. Die „Diamond Dancers“ allerdings müssen besonders genannt werden, denn die „Event-Parade“ aus fünf Jahren Jugend-Show-Gruppe ist bombastisch. Film, Theater, Tanz, Akrobatik und musikalische Facetten in einer reizvollen Choreografie mit laufendem Kostümwechsel – ein Hingucker.

 

Was Menschen mit und ohne Handicap auf die Bühne zaubern können, beweisen die Tanzmariechen Laura Bialon und Laurena Keydell. Richtig zusammengeschweißt, nicht zuletzt auch ein Verdienst von Trainerin Melanie Keydell „Wir alle sind frei, aber keiner geht allein“, heißt es in der begleitenden Musik und Sitzungspräsident Reiner Stadler sagt: „Es ist hinreißend, was ihr beide geboten habt.“

 


Tanzmariechen Laurena Keydell (li.) und Laura Bialon.

 

 

Ein Geschenk für alle Besucherinnen und Besucher

 

Vor dem Finale macht Ehrenpräsident Klaus Ziemons den Gästen eine Freude. „Ich habe meinen Keller geräumt, jeder bekommt einen Orden.“ Auch Andrea, die nächstes Jahr mit ihren Freunden vom Pelikan-Club wieder mit von der Partie sein wird. Wieder überpünktlich.